Chronik

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Anlässlich der Umweltwoche 1992 inszenierte Albert Neuhauser im Auftrag der Stadt Garching zusammen mit dem Chor St. Severin das legendäre Musical Zeitkind, welches im Garchinger Bürgerhaus uraufgeführt wurde.

Der Name des Musicals Zeitkind repräsentierte die damals wie heute noch sehr aktuelle gesellschaftliche Frage: „Kann ich trotz Umweltkatastrophe(n) und Zukunftsängsten ein Kind in diese Welt setzen?“ Die Antwort der Regie lautete: „Ja, du hast das Recht auf eine eigene Welt, Zeitkind, Kind aus der Zeit“, so hieß es 1992 im Schluss-Song des Musicals.

Text und Musik schuf der Freisinger Martin Keeser; Regie führte Hardy Hoosman. 

Zur Realisierung des Musicals band Albert Neuhauser – damals Chorleiter des St. Severin Chors – neben dem Chor eine überwältigend große Zahl weiterer Sänger, Schauspieler und Musiker (140 Menschen auf der Bühne!) in das Geschehen mit ein. „Ganz Garching“ fand sich damals auf der Bühne wieder: ein bis dahin nicht gekanntes Ereignis. 

Initiator und Gründungsgedanke

Während seiner 42-jährigen Kirchenmusiker- und Chorleitertätigkeit (1967-2009) hatte Albert Neuhauser unter dem Dach des St. Severin Chors eine Reihe von Musiktheatern produziert und geleitet. Im Laufe der vielen Jahre hat sich dabei ein bewährtes Team herausgebildet; unter anderem bestehend aus Hardy Hoosman und Werner Högel (Regie), Stephanie Brack (Choreographie) und Klaus Ramge (Lichtdesign). 

Nach dem Ausscheiden von Albert Neuhauser als Chorleiter Ende 2009, entstand bei vielen der Wunsch, dass die schon sehr lange bestehende Tradition von Musiktheaterwerken in Garching weitergeführt werden sollte. Zu diesem Zwecke wurde der Verein Zeitkind e.V. gegründet. Eine Erfolgsgeschichte, die es galt, weiterleben zu lassen…

Gründung des Vereins Zeitkind e.V.

Der Verein Zeitkind e.V.  wurde am 17. Juni 2010 gegründet.

Im Laufe der Gründung von Zeitkind e.V. realisierten die Vereinsmitglieder eine Plattform für Musik und Theater – als eine Art Erweiterung des bisherigen Musiktheaters. 

Der Vereinsname Zeitkind symbolisiert im Übrigen den gleichen Grundgedanken wie im uraufgeführten Musical: Der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben, in dem der Mensch seine Welt gestaltet. Der Name steht ebenso für Aufbruch als auch für Neues.

Die Vereinsaktivität bezweckt eine Bereicherung der kulturellen Szene in Garching und Umland.