Wir trauern um unser Gründungsmitglied Albert Neuhauser

Liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen von Zeitkind,

am Wochenende vom 27./28.9.  erhielten wir die traurige Nachricht, dass Albert Neuhauser verstorben ist.

Albert wurde 77 Jahre und hat über ein halbes Jahrhundert das Kulturleben in Garching geprägt, wie kaum eine andere Person.

Er übernahm – neben seinem Beruf als Lehrer – viele Ämter und Positionen in Garching: Kirchenmusiker, Chorleiter, Initiator und Veranstalter großer Kulturereignisse und nicht zuletzt den ersten Vorsitz von „Zeitkind“ (2010 – 2017).

Sicherlich hat jeder/jede von Euch seine/ihre ganz spezielle Erinnerung an Albert, wie er sich mit seiner engagierten, kompromisslosen Art für ein Projekt, eine Aufführung oder andere Events eingesetzt hat.

Es gab eigentlich kein Problem, um das sich Albert nicht gekümmert hat und das er mit großem Elan angegangen ist.

Wir alle haben uns über seinen Besuch während des Straßenfestes im Juli 2022 am Zeitkind-Stand gefreut und hätten nie gedacht, dass es die letzte Begegnung mit Albert sein würde.

Von Peter Streiff, der – wie Albert – ein Musiker und Pädagoge ist, habe ich dazu einen Text gefunden, den ich der Erinnerung an Albert hinzufügen möchte:

Denk dir ein Bild – weites Meer
ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
und gleitet hinaus in die offene See.
Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: „Nun ist es gegangen!“
Ein anderer sagt: „Es kommt!“
Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont
ist nichts anderes, als die Grenze des Sehens.

Eine längerer und ausführlicherer Nachruf zu Alberts Schaffen bei Zeitkind wird an dieser Stelle noch folgen.

Rolf Schönwald – 1. Vorsitzender
Albert bei uns am Zeitkind Stand am Strassenfest 2022 mit Marion Zeus und Rosalie Bauer